Regina Denk: Die Schwarzgeherin
mit Kabarettistin Franziska Wanninger
Zur Veranstaltung
Die Rottaler Autorin Regina Denk kennt man vielleicht – sie war unser erster Gast bei der Premiere des Kursiv Literaturfestivals 2023, damals unter ihrem Pseudonym Fanny König. Nun veröffentlicht sie im Herbst 2024 ihr neues, epochales Werk »Die Schwarzgeherin« – ein bewegender Roman über eine starke Frau in dramatischer Bergkulisse; ein filmreifer Stoff mit Bestseller-Garantie! Begleitet wird sie von der Simbacher Kabarettistin Franziska Wanninger, die ab 4. Oktober mit ihrem neuen Programm »Wenn Du mich brauchst ruf mich NICHT an« durch ganz Bayern tourt. Auch als Autorin ist Franziska äußerst erfolgreich: 2020 hat sie zusammen mit Martin Frank das humorvolle Buch »Der famose Freistaat« veröffentlicht, welches in Bayern und darüber hinaus zum Bestseller geworden ist.
Im stilvollen Hofcafé Wagerer in Neukirchen bei Triftern – umgeben von Kühen, Bäumen und herrlichen Feldern – lesen die beiden aus Reginas neuem Roman. Begleitet werden sie vom Duo »Klachello« aus Bad Birnbach, die für den Roman einen eigenen Soundtrack für Klavier & Cello komponiert haben.
Vorab besteht die Möglichkeit, sich vom Hofcafé köstliche warme Gerichte servieren zu lassen, damit der Magen nicht so stark grummelt, wenn Regina und Franziska ihr Programm starten. Die Auswahl besteht aus:
- Wagyu Gulaschsuppe
- Wagyu Bolognese mit Spaghetti sowie
- Hofkäse mit Tomaten und Basilikum
Das erwartet dich:
Zu den Autorinnen
Regina Denk wurde 1981 an der bayerisch-österreichischen Grenze geboren. Die Liebe zu ihrer Heimat wurde ihr, zusammen mit der Leidenschaft für Geschichten, in die Wiege gelegt. Das Schreiben und die Berge begleiten sie schon ihr Leben lang. Vom Literaturstudium in München, bis ans andere Ende der Welt und wieder zurück in die Heimat, wo sie heute lebt – ein Bein in Bayern, das andere in Österreich. Unter dem Pseudonym Fanny König hat sie sich bisher dem bayerischen Krimi-Humor verschrieben. Nun wagt sie mit „Die Schwarzgeherin“ einen dramatischen, düsteren Ton, bei dem man bis zur letzten Seite den Atem anhält.
Franziska Wanninger, aufgewachsen auf einem Einödhof nahe Altötting, hat ein Studium auf Gymnasiallehramt hinter sich gebracht und zwischendrin mehrere Jahre in den USA gelebt. Sie feierte 2011 mit ihrem ersten Soloprogramm Premiere. Mittlerweile hat sie drei Kabarettprogramme geschrieben sowie ein Duo-Programm mit ihrem Kollegen und Co-Autor Martin Frank.