Top
Lesung Kursiv Literaturfestival Andreas Gruber Rache Frühling

Who the hell is Andreas Gruber?

Er ist der König der intelligenten Thriller. Jährlich platziert er sich auf den Bestsellerlisten. Seine Bücher sind die Highlights im Herbst, und die Kriminalfälle werden immer raffinierter und wendungsreicher. Die Rede ist von Andreas Gruber. In seinem neuen Thriller »Rachefrühling« jagen die renommierte Wiener Anwältin Evelyn Myers und der zynische Leipziger Kommissar Walter Pulaski der Wahrheit hinterher. Martin Kilian nämlich – ein erfolgreicher True-Crime-Podcaster – wird verdächtigt, die Wiener Chirurgin Dr. Rashid grausam ermordet zu haben, was Martin selbst natürlich abstreitet. So bittet er das furchtlose Team Myers & Pulaski um Hilfe, um den wahren Mörder zu finden.

Im beschaulichen Grillenberg wohnt er, südlich vom Wiener Prunk und dem Puls der Metropole. Dort ist er Zuhause, sitzt am Schreibtisch zwischen hunderten Büchern und schreibt an seinen Thrillern. Und dann, wenn das neue Buch erscheint, setzt er sich wieder ins Auto und tigert durch Österreich und Deutschland, um hautnah bei seinen Lesern zu sein; ihnen Kapitel aus dem aktuellen Buch vorzulesen – mit seinem charmanten niederösterreichischen Dialekt – und manches Mal auch mit dem Humor von Sneijder oder Pulaski, seinen Ermittlern.

Besonders raffiniert sind die unterschiedlichen Themen, die Gruber in den Thrillern bearbeitet. Es sind nicht immer nur die Serienkiller, die Frauen entführen – das wäre auf Dauer auch langweilig – nein, es sind Themen wie Drogengeschäfte, Phosphor-Tattoos, Gemälde aus Blut oder Transgender-OPs, die Ambivalenz und Spannung in die Bücher bringen. Jeder Killer mordet im Namen einer anderen Branche, einer anderen Organisation oder aus ganz anderen Motiven. Andreas Gruber ist ein Revolutionär – ein Autor, der sich die spektakulärsten Themen herauspickt und daraus einen spannungsgeladenen Thriller strickt.

Maarten S. Sneijder hat ihn berühmt gemacht. Die Thriller um Sneijder und Sabine Nemez schlagen Jahr für Jahr ein wie eine Bombe. Maarten arbeitet unter Druck besser als jeder Andere. Und jeder im Roman hasst Maarten, denn der exzentrische Zyniker mit dem Joint zwischen den Lippen ist nicht nur ein genialer Profiler, sondern auch ein ziemlicher Kotzbrocken – zumindest zu denen, die ihm nicht wohlgesonnen sind. Sabine hingegen, die von der Münchner Kripo kommt, ist nicht nur engagiert und hat eine genauso gute Aufklärungsquote wie Maarten, sie ist auch die Einzige, die Maartens Demütigungen Paroli bietet. Das Duo respektiert sich gegenseitig – weil sie einander brauchen. Und genau dieses Rezept verhilft ihnen immer wieder zum Erfolg. So auch im neuen Thriller? Doch nicht nur Sneijder und Nemez ermitteln, auch Walter Pulaski und Evelyn Myers sind ein maßgeschneidertes Team und jagen – wie im neuesten Buch – eiskalte Killer und skrupellose Kriminelle.

Willkommen beim Kursiv Literaturfestival

Das neue Festival für Kulturhungrige und Literaturdurstige!

Neuigkeiten