Top
Kursivteam Kursiv Literaturfestival

Das sind wir: das Kreativteam

Liebevoll nennt uns Daniel „sein Kreativteam“, von Anfang an. Gut ausgewählt hat er sich seine Leute, die sich durchaus nicht alle von Anfang an kannten, aber schnell zueinander fanden. Nach wenigen Treffen gab es da schon ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl, angefacht durch den gemeinsamen Antrieb. Und Essen. Jede Menge Süßigkeiten, Knabbereien, aber auch richtige Mahlzeiten. Der erhöhte Blutzuckerspiegel ließ uns albern werden, aber auch kreativ und so machten wir unserem Namen alle Ehre. Nun aber – wer sind wir?

Beginnen wir mit Daniel Allertseder, dem Mann, der die Initiative ergriff und mit dem Kursiv Literaturfestival seine Leidenschaft wahr werden ließ: Daniel ist Buchhändler, die logische Folge seiner Bibliophilie. Schon mit 16 Jahren hat er sein erstes Werk geschrieben, es folgten ein Literaturblog, womit Daniel Referent der Leipziger Buchmesse war, er stellte kleinere literatische Veranstaltungen auf die Beine, erhielt 2020 für sein kulturelles Engagement den Kulturförderpreis des Landkreises Rottal-Inn und gründete schließlich mit seinem Kreativteam den Verein Faszination Literatur e.V. Wenn Daniel dann noch Zeit findet, liest er, dass die Seiten rascheln, tippt sich am Laptop die Finger wund, haut in die Tasten seines Klaviers, liest seinen Nichten vor, singt im Chor oder krault seine geliebte Hündin Sina.

Machen wir weiter mit Eva Müller, die Daniel vor einigen Jahren für ihre Rottaler Gsichter portraitiert hat und so der erste Stein ihrer Freundschaft gelegt war. Eva ist für Presse und Kommunikation da: Sie ist diplomierte Soziologin, ausgebildete Redakteurin, seit 2016 freischaffend mit ihrem Online- und Printformat Rottaler Gsichter unterwegs, sie feilt in ihrer Rottaler Schreibwerkstatt an Texten jeglicher Art für andere, sie hat die Heimatautoren ins Leben gerufen, um Schreibende ohne großen Verlag im Rücken zu unterstützen. Eva liebt es, Leute miteinander zu verbinden, sie zu unterstützen, dabei unterscheidet sie nicht zwischen beruflich und privat. Privat hat sie einen achtjährigen Sohn, ist mit Alex verpaart, liest viel zu wenig, liebt es, Zeit mit ihren Lieben und in der Natur zu verbringen.

Eva Waldemer ist verantwortlich für Social Media, arbeitet  für ein Filmproduktionsunternehmen, sucht in Büchern nach Antworten auf die guten Fragen ihrer sechsjährigen Tochter, joggt durch die Auwälder Erings, liebt Bücher über Finanzen, Resilienz oder Feminismus. Ein großer Traum ist eine Weltreise mit ihrer Familie und bis der richtige Zeitpunkt dafür da ist, begnügt sich Eva mit Speisen aus fernen Ländern, Musik und nicht zuletzt ihrer Begeisterung für’s Kursiv Literaturfestival. Getreu ihrem Motto „Send love and let karma do the rest“.

Die nächste im Bunde ist Isabell Mayer, von allen liebevoll Isy genannt. Richtig easy kommt ihr frohes Lachen daher, ihre leidenschaftliche Überzeugung von dem, was wir tun. Weil sie der Kraft des Schicksals vertraut, wurde sie Lehrerin und gründet ihre Nachhilfeschule „ISY GOING“. Es ist ihr Antrieb, Kinder in ihren kleinen Fußstapfen zu begleiten, sich selbst zu finden und zu lieben – nicht nur beruflich, sondern auch privat. Zwei kleine Töchter sind ihr ein und alles und Isy liest ihnen unglaublich gern vor und schenkt ihnen Empathie und Selbstlosigkeit. Doch Isy ist nicht nur Mama und Lehrerin, sie singt und tanzt, weil sie Musik träumen lässt.

Jana Schander setzt sich mit unermüdlicher Geduld, Struktur und Akribie ein, um unserem Festival ein Gesicht zu geben – sie ist es, die eine gemeinsame Identität geschaffen hat, was ihr in einem echt fordernden Entwicklungsprozess großartig gelungen ist. Jana hat zuerst eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print begonnen und dann auf den Beruf Kauffrau für Marketingkommunikation gewechselt; diesen in eineinhalb Jahren absolviert und zwei Studien darauf aufgebaut: Marketing und Kommunikationsmanagement sowie Digital Business Management. Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Science und jahrelanger Erfahrung in unterschiedlichen kleinen Unternehmen bis großen Konzernen, beschloss sie 2023, sich Vollerwerbs-Selbstständig zu machen. Als Marketingsberaterin und Grafikdesignerin lässt sie ihr ganzes Wissen einfließen, wenn sie nicht gerade für ihre Familie da ist oder Tanzkurse gibt.

Und da wäre noch Alex Schander, der Mann, der dem Kursiv Literaturfestival zu seinem Namen verholfen hat. Mit neun Jahren erlernte er die schwere deutsche Sprache, integrierte sich abseits von allzu viel Literatur mittels Turnverein und sprachlichen Mentoren in Form von Trainer und Willy Astor. Humor und Geisteswitze tragen den Ex-Banker bis heute prächtig durchs Leben, auch wenn er das Berufsfeld zugunsten seiner Lebenskraft gewechselt hat. Alex ist heute Kaffeeröster. Wenn er nicht gerade röstet, verbringt er gern Zeit mit seinen Lieben – mit seiner Tochter, mit seiner Partnerin Eva M. und ihrem Sohn, mit seiner Familie, zu der auch Jana zählt, die seinen Bruder geehelicht hat. Alex ist ein echter Filmfreak, er findet überall einen Platz für ein Nickerchen und er liebt die Wärme des Sommers oder einer Sauna.

So – nun weißt Du mehr über uns! Wer Du bist, bleibt uns noch verborgen – aber wir freuen uns sehr, Dich beim Festival kennenzulernen!

Willkommen beim Kursiv Literaturfestival

Das neue Festival für Kulturhungrige und Literaturdurstige!

Neuigkeiten