Top
x
Blog
Aktuelles Was für eine Premiere!

Was für eine Premiere!

Die Premiere des Kursiv Literaturfestivals 2023 war ein voller Erfolg! Die Säle waren voll, und die Autor*innen und Künstler*innen haben ihr Bestes gegeben, um den Zuschauern ein einmaliges Erlebnis zu bieten. Hier nochmal das Festival im kurzen Überblick:

Fanny König in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Die Vorbereitungen liefen gut, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Scheinwerfer nicht so funktionieren wollten wie geplant, und die ersten Gäste schon vor der Einlasskontrolle warteten. Die Musiker waren eingespielt, das Executive Team stand auf Position, nur das Licht hat uns zuerst im Stich gelassen. Doch nach einem Stoßgebet gen Himmel – es war quasi göttliche Fügung – haben sich Empfänger und Sender der Lichtanlage automatisch verbunden, und die Kirche wurde in ein atmosphärisches Rot getaucht. Es konnte losgehen! Um Punkt halb sieben öffneten sich die gewaltigen Pforten der Kirche und die Menschen strömten in die Kirche. Die Veranstaltung begann pünktlich, nach einem spektakulären Empfang durch Klachello und einer kurzen Moderation von Blanche Cremer und Daniel Allertseder nahm Fanny König auf dem Designerstuhlplatz, hinter ihr das imposante Logo des Kursiv Literaturfestival, und begann zu lesen. Nach einer kurzen Pause und einem Gespräch übers Schreiben, Verlegen und Agieren in der Buchbranche hatte Fanny für die Zuhörer*innen noch etwas ganz Besonderes vorbereitet: Ein bisher unveröffentlichtes Manuskript, „Die Wilderin“ – eine Erzählung über eine starke Frau in den Tiroler Bergen Anfang des 20. Jahrhunderts; intensiv, atmosphärisch und spannungsgeladen. Als Fanny ins Publikum fragte: „Hat’s Euch gefallen“?, und das Publikum mit einem unvergesslichen, tosenden Applaus antwortete, lächelte nicht nur Fanny stolz, sondern auch der Geist des Kursiv Literaturfestivals.

Romy Hausmann im Hofgut Hafnerleiten

Als um 16 Uhr das Executive Team im Hofgut für die Aufbauarbeiten eintrudelte, waren sie schier begeistert, da das Team vom Hofgut bereits den Saal im Endeffekt komplett fertig dekoriert hat. Ein roter Teppich am Eingang, flackernde Kerzen an jeder Ecke, die Tische edel eingedeckt, und die Mitarbeiter*innen huschten von A nach B, um den letzten Feinschliff vorzunehmen. Selbst die Bühne war bereits aufgebaut, da musste das Executive Team nur noch die Scheinwerfer und die Tontechnik installieren. Als um 18:30 Uhr die Gäste eintrudelten, wurde bereits der erste Gang des Buffets serviert, und als das Buffet letztendlich eröffnet war, ließ das Publikum und das gesamte Team sich das Potpourri an Köstlichkeiten schmecken. Pünktlich um 20 Uhr kündigten Blanche und Daniel den Star des Abends an: Romy Hausmann, zusammen mit Matze Semmler. Die Lesung startete, und während Romy mit souveräner Stimme Geschichten aus ihrem Buch vorgelesen und darüber erzählt hat, hat Matze sie stimmungsvoll auf der Gitarre begleitet. Das Publikum war von Romy wie auch von Matze restlos begeistert!

Andreas Gruber im Artrium

Das Grande Finale fand im großen Saal des Artriums in Bad Birnbach statt. Der Vorhang war noch geschlossen, als der Einlass begann und das Executive Team sich um das Publikum kümmerte. Vor dem Einlass hat Maximilian Ortner von NiederbayernTV noch mit Andreas Gruber und Daniel Allertseder gesprochen, bevor der Vorhang geschlossen wurde und sich Blanche und Daniel in der Garderobe mit Mikros verkabelt hatten. Klachello eröffente wieder den Abend, und als Andreas Gruber in der Mitte vor dem Kursiv-Schild Platz genommen hat begann eine unterhaltsame und humorvolle Reise in den Kosmos von Andreas. Die meterlange Schlange im Foyer am Ende beim Buchverkauf und Signiertisch zeigte, dass Andreas jeden einzelnen Besucher fesseln und überzeugen konnte. Und als der Saal leer war und die Stühle abgebaut wurden, wurde mit dem Executive Team auf ein Glas Sekt angestoßen. Das erste Jahr war ein riesengroßer Erfolg!

Einen besonderen Dank an

Blanche Cremer, Pauline Gössl, Sophia Ruf, Atefa Ahmad, Janina, Tanja und Gaby Allertseder, Rebecca Gamböck, Melanie Biberger und Daniela Weißenhofer sowie Romy Hausmann, Fanny König, Matze Semmler und Andreas Gruber. Anja, Natascha sowie Erwin Rückerl, Alois Pilzweger, Otto Hölldobler, Stefanie Obendorfer, Gerlinde und Wolfgang Hölzl sowie Theresa Aigner und Kathi Wagmann.

Ohne die vielen fleißigen Helfer*innen wäre das Festival keineswegs so organisiert gewesen. Vielen Dank dafür.

Willkommen beim Kursiv Literaturfestival

Das neue Festival für Kulturhungrige und Literaturdurstige!

Neuigkeiten