Alles über Tickets
Das Festival ist erst im November, aber es gibt jetzt schon Tickets? Ja, ganz genau! Schon jetzt kannst Du Dir die besten Plätze für die erste Ausgabe des Kursiv Literaturfestivals 2023 sichern! Wir erklären Dir gerne, wie:
Auf unserer Ticket-Seite hier auf unserer Homepage kannst Du Dir einen knackigen Überblick über die Ticketpreise und die Details machen, die bei den einzelnen Veranstaltungen angeboten werden. Wenn Du mehr über die Lesungen erfahren möchtest, besuche einfach unsere Veranstaltungs-Detailseite, die Du auf der Website unter dem Menüpunkt „Events“ findest. Hast Du Dich für eine Lesung entschieden, klickst Du auf den „Ticket buchen“-Button, und prompt gelangst Du zu unserem Ticketpartner eventim.de. Hier kannst Du ganz unkompliziert die Menge der Tickets und Deine bevorzugte Zahlungsart auswählen, und schon bist Du glücklicher Besitzer von begehrten Tickets für unser Festival.
Wenn Du Dich nicht für eine Lesung entscheiden kannst und am liebsten alle drei besuchen möchtest, haben wir hier ein ganz besonderes Angebot für Dich: das Kombi-Ticket. Mit diesem Ticket erhältst Du Eintritt zu allen drei Veranstaltungen – für einen günstigeren Preis!
Junge Erwachsene aufgepasst: Jede*r 18-jährige erhält von der Bundesregierung für Kulturelle Ereignisse und Einrichtungen ein Guthaben von 200 EUR. Hierfür müssen sich junge Erwachsene nur in der KulturPass-App registrieren, und schon kann man das Guthaben für kulturelle Events ausgeben. Auch das Festival ist mit im Angebot integriert – einfacher war es so noch nie!
Wie kommen die Preise zustande?
Wir möchten Dir möglichst viel Transparenz bieten, deshalb möchten wir Dir kurz erzählen, wie sich die Ticketpreise zusammensetzen.
Unsere Autorinnen und Autoren leben von ihrem Schaffen. Ihr geistiges Werk ist nicht nur ihr kreatives Erbe für unsere Gesellschaft, sondern auch ihr täglich Brot. Aus diesem Grund war es von Anfang an unser größtes Anliegen, jeden Künstler, der beim Kursiv Literaturfestival mitwirkt, fair zu entlohnen. Das fängt bei den Autor*innen im Besonderen an, die ja schließlich unsere Stars der Abende sind. Fanny König, Romy Hausmann und Andreas Gruber erhalten dasselbe Honorar. Und da die Autor*innen mit ihren Romanen und ihren Auftritten Großes leisten, haben wir uns am allgemeinen Honorarsatz orientiert, der zwischen 600 und 700 EUR pro Lesung beträgt. Dadurch gewährleisten wir den Fortbestand schreibender und vortragender Autoren – vor allem aber auch dem Fortbestand an Lesungen vor Ort. Natürlich bieten wir auch den Musikern eine entsprechend faire Vergütung an; vor allem, da für jede Veranstaltung der Soundtrack eigens komponiert wurde. Eine große Menge Zeit und Energie wird hierfür investiert; nicht nur das Spielen am Abend, auch die tage-, ja auch wochenlange Arbeit im Voraus muss berücksichtigt werden.
Und warum ist das Ticket für die Lesung mit Romy Hausmann so teuer? Auch diese Frage möchten wir Dir beantworten: Das Hofgut Hafnerleiten, bekannt für seine ausgezeichnete Küche und den allzeit originellen Speisen serviert uns ein großartiges Antipasti-Buffet – mit den besten Zutaten, mit viel Planung und Arbeit im Voraus und mit ganz viel Kreativität und Liebe zum Detail.
Damit endet es aber nicht, auch die Locations, die Ausstattung sowie das Marketing kostet Geld. Und da wir keine halben Sachen machen, sondern ein gewisses professionelles Level haben, kostet das natürlich auch Geld. All das sind Kosten, die im Hintergrund zusammenkommen, die es aber Wert sind, investiert zu werden. Und, so ganz unter uns: Der Ticketverkauf nimmt nur einen kleinen Teil der Gesamteinnahmen ein. Auch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, der Bezirk Niederbayern sowie regionale Sponsoren, wie Sachs Fenster und das Wellness-Hotel Sonnengut unterstützen uns großzügig.
Wir freuen uns auf jeden Literatur- und Krimi-Fan beim ersten Kursiv Literaturfestival!