Wie wir wurden, was wir jetzt sind. Die Kursiv-Brand-Story
Was haben unsere Gehirne geknirscht! Nach so vielen Treffen haben wir nicht nur Unmengen an Süßkram und Knabbereien verschlungen, wir haben uns als Team zusammengefunden und gleichzeitig etwas geschaffen, das es so in der Region und ganz überhaupt noch nie gab: das Kursiv Literaturfestival. Wie das geht, ist eigentlich kaum zu fassen. Daniel kam ganz zu Beginn mit einer Flut an Ideen auf uns zu, die wir sogar zunächst völlig ungefiltert der Kulturabteilung des Landratsamtes präsentierten. Auch nach diesem Termin war klar: Ganz so geht das nicht. So kamen wir zum Kern zurück, zu den Lesungen. Die aber nicht nur Lesungen sein sollten, sondern mehr. Lesungen mit mehr Drumrum, an ungewöhnlichen Orten, mal mit feinster Kulinarik, mit Musik, mit Nahbarkeit, mit einem jährlich wechselndem Motto, mit großer Präsenz, jawohl, mit Tamm-Tamm und Bäm!
Daniel wusste von Anfang an, dass wir in Bad Birnbach starten wollten, wobei sich so manche:r dachte WTF! Nicht nur aufgrund der Örtlichkeit begannen wir schließlich damit, über Steine zu hüpfen, anstatt über sie zu stolpern, wobei wir uns trotzdem immer wieder kräftig den kleinen Zeh stießen. Dank Jana stellten wir uns wichtige Fragen und fanden auch Antworten darauf: Was wollten wir überhaupt wirklich? Warum? Wen wollten wir mit unserer Begeisterung anstecken? Was wollten wir dauerhaft schaffen? Wir analysierten unsere Archetypen, suchten und fanden unsere Farben, unser Logo, unsere Schriften, unser Bild, wir machten uns Gedanken über die Menschen, die wir für uns gewinnen wollen: Dich! Wir feilten an Ticketsystemen, kreierten Pläne, was Social Media betraf, terminierten sämtliche Startschüsse, formulierten Texte wie diesen hier und überlegten uns eine Medienstrategie. Ja, und wir haben einen Verein gegründet, der den klingenden Namen Faszination Literatur trägt. Um all das zu schaffen, war es dringend nötig, noch mehr Süßigkeiten, Knusprigkeiten und selbst gemachte Köstlichkeiten zu verschlingen – ja, in rauen Mengen, wir sind da ganz graderaus.
Und während uns Jana diplomatisch, geduldig und liebevoll konsequent unserem Kern näher führte, schälte sich Schicht für Schicht unsere Brand-Story hervor, die wir Dir nun gerne erzählen:
„Wir sind sechs Menschen, die ganz unterschiedlichen Dingen nachgehen. Was uns alle eint, ist die Begeisterung für Literatur, Fantasie und die feste Überzeugung, die Welt besser machen zu können. Das heißt: Die Rottaler Region mit der literarischen Bandbreite füllen und stärken, sodass die Faszination der Literatur in die Herzen der Mitmenschen übergeht. Unsere Herzen und Köpfe wissen: Vorstellungskraft und Realität liegen nah beieinander. Darum werden wir für Dich Fantasie, Kreativität und Lebensfreude entfesseln, um Dich Literatur erleben zu lassen, wie du es bisher nie geahnt hast. Schließlich hat uns das geschriebene Wort so vieles gegeben: Wissen. Sinn. Identität. Wir wollen Dich abholen, weil wir deine Sehnsucht kennen, die nach mehr giert als nach bloßer Unterhaltung, die mehr kann, als Dich mal eben kurz aus dem Alltag zu reißen. Die Welt sehnt sich nach Worten! Wir werden Deinen Erwartungen nicht entsprechen – wir werden sie übertreffen. Wir werden dich überraschen, aus deinem gewohnten Umfeld holen, Dich zum Lachen bringen und ein wahrlich wirkungsvolles Gemeinschaftsgefühl schaffen.
Wir kennen unsere Heimat und wissen, wie wir das kulturelle Angebot mit Begeisterung verknüpfen können. Damit wir mehr zusammenwachsen, mehr Wissen weitertragen, die Neugier wecken und die Welt dadurch ein kleines Stückchen verändern. Wir servieren Dir das Bewusstsein, einzigartig und wertvoll zu sein – allein deshalb, weil wir Dir das auf unsere Art vorleben. Das tun wir mit Respekt, Würde und kreativer Selbstentfaltung. Wenn du uns erlebt hast, weißt Du, was Leben und unbeschwerte Freude bedeuten.“